Einige Jahrgänge des Strehlener Stadt-Blattes und des Strehlener Kreis- und Stadt-Blattes sind von der Staatsbibliothek Berlin eingescannt worden und online einsehbar. Bisher sind die Jahrgänge 1841-1846 online verfügbar. Außerdem wurden inzwischen die Jahrgänge 1835-1840 digitalisiert, diese liegen mir zur Zeit auf einer CD vor.

Meldungen der evangelische Pfarrkirche und der katholischen Kirche

Es lohnt sich teilweise, die Zeitungen vor und nach der jeweils genannten Ausgabe anzusehen, da dort oft Danksagungen von Organisationen stehen, die aufgrund von Feierlichkeiten wie Taufen oder Hochzeiten Spenden bekamen, jeweils auch mit Datumsangabe.

Die Angaben für die einzelnen Jahre fangen jeweils schon am 28. Dezember des Vorjahres an. Außerdem gab es ab dem 2. Halbjahr 1845 nur Einträge der evangelischen Pfarrkirche.

Bürgerrechte

Halbjährlich wurden einigen Einwohnern Bürgerrechte verliehen.

Statistisches

Einige Ausgaben enthielten statistische Daten über die Bevölkerung.

Verein zur Rettung sittlich verwahrloster Kinder

1837 wurde der "Verein zur Rettung sittlich verwahrloster Kinder" gegründet. 1838 wurde eine mehr oder weniger alphabetisch geordnete Liste aller Mitglieder veröffentlicht.

Suche

Für die Übersichtlichkeit habe ich eine Suchmaske erstellt, mit der relevante Einträge angezeigt werden.

URL: http://www.gunde.de/genealogie/texte/strehlen-zeitung.php